Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 10. Der Reichstag zu Worms 1509 bearbeitet von Dietmar Heil

Würzburg, StA, WRTA 5, fol. 114’ (Kop. mit imit. Vermm. prps./amdip. und Gegenz. N. Ziegler).

Erinnert daran, dass er ihn zu sich beschieden hat. Fordert ihn auf, sich unverzüglich zu den in Frankfurt oder Mainz versammelten Kff. zu begeben, um dort gemeinsam mit ihm und den Kff. über Angelegenheiten des Reiches zu beraten.1

Anmerkungen

1
 Das Schreiben erreichte Bf. Lorenz am 5.5. in Mainz. Dieser war bereits aufgrund der ksl. Einladung vom 10.4. [Nr. 6] von zu Hause aufgebrochen und am 3.5. dort eingetroffen (Bf. Lorenz von Würzburg an Ks. Maximilian, Kop. Mainz, samßtag nach quasimodogeniti[6.5.]1508; StA Würzburg, WRTA 5, fol. 114’–115). Zu seinen Begleitern zählte wahrscheinlich Peter von Aufseß (Bibra, Beiträge II, S. 287; Merzbacher, Aufseß, S. 123 Anm. 319).