Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Turnhout, 1. Juli 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. D Nr. 53, fol. 2, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Rogkner).

Hat vor einiger Zeit mit Kf. Friedrich über eine Heirat zwischen dem jungen Fräulein (Elisabeth) von Hessen und dem Rheingrafen gesprochen, dann Fh. Kaspar von Mörsberg in dieser Sache tätig werden lassen und schließlich vor kurzem ein (nicht vorliegendes) Schreiben an Kf. Friedrich geschickt, auf das aber bisher keine Antwort ergangen ist. Da das Zustandekommen der Heirat begrüßenswert wäre, nachdem derselb baiden taylen wol gemeß und eerlich were, auch künftiglich zu wolfart kumen mag, fordert er Kf. Friedrich als Vormund des Fräuleins nochmals nachdrücklich auf, der Verbindung zuzustimmen und sich damit so zu verhalten, wie er es von ihm erwartet. Ersucht um rasche Antwort durch den Boten.