Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bitte um schnellstmögliche Aushändigung der ksl. Vorschlags zur Beilegung des Konflikts mit dem hessischen Regiment.

[Köln], 3. August 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Juli, fol. 52, Orig. Pap. o. (?) S.

Röm. ksl. Mt. canzler, wir sein etlicher mittel, so die röm. ksl. Mt., als wir bericht, in unsern irrigen sachen uf unser besichtigung begreifen lassen [wohl Nr. 1239], nu etlich tage zu empfahen wartend gewest und durch euch vilfeltiglichen verwent, es soll von stund an gescheen, und geschicht doch nit. Das uns hoch beswerlich, auch zuvil lang verzuglich, günstiglich bittend und insonder gnediglich begeren, mit ernst dorane zu ein, das uns solh der Mt. begriffene meynunge furderlich uberantwurt werde, die zu besichtigen und die Mt. unser gelegenheit zu berichten. Und wo es nit geschicht, so konnen wir, ir Mt. personlich und unterteniglich zu bitten und zu ersuchen, after disen tag aus notturft uns nit enthalten. Bitten gutwillige beweysung und antwurt bey gegenwertigem briefuberantwurter. Datum ilend dynstags nach vincula Petri Ao. etc. 12.