Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Riesenburg, 7. September 1512 (vigilia nativitatis Marie)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OBA Nr. 19 576, fol. 1, Orig. Pap. m. S. (eigenhändig).

Teildruck bzw. Regest: Joachim, Politik, Nr. 60.

Kurzregest: Joachim/Hubatsch, Regesta 3, Nr. 19 576.

Sieht sich genötigt, ihnen zu berichten, was schwinder hendel hirinen auf der pan walzen. Es ist ein offentliche rede und sage, wy sich euer Gn. umb hulf bey ksl. Mt., Kff., Ff. und stenden des hl. Reichs, dy cron zu Pollen zu beveden, beworben haben. Dies geht aus den beigefügten Schriftstücken (vgl. Nr. 1354) hervor. Hat zudem vor kurzem von einem guten Freund im Vertrauen erfahren, daß sich der EB von Gnesen (Jan Laski) am 11. August (mitwochen noch Laurenti) mit anderen polnischen Bff. und Prälaten getroffen hat und der Kg. von Polen bei dieser Gelegenheit die Prälaten um Hilfe gegen die Ungläubigen ersuchen hat lassen. Daraufhin haben sie 14 000 fl. für einen Kriegszug bewilligt. Do ist auch gedacht und bewogen, was vornemens euer ftl. Gn. und der orden in gutlicher und freuntlicher handelung tu, wy oben gemelt. Daraus abzunemen und zu vormerken, das der orden der cron schaden trachtet und suchet. Wo nun derhalben kgl. wird ursache gegeben, den orden zu strafen, das sy dozu auch helfen wolten etc. Dyweil dy hendel allenthalben so schwinde und obentteuerlich vorvallen, pit ich fleiß, wol zu bedenken, was das peste mit euer Gn. reinzihen vorzunemen sein will, dan peider euer ftl. Gn. zukunft bin ich herzlich erfrauet.