Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 27. September 1512 (montag abents vor Michahelis)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, A-Laden Akten 119 Nr. 3 3. Mappe, fol. 56-57, Orig. Pap. m. S.

Auf der Bundesversammlung erschien erneut der Gesandte Hg. Ulrichs von Württemberg, Philipp von Nippenburg, legte eine furschrift des Ks. an Paul von Liechtenstein vor und wolt gern auf seiner alten meinung ligen. Aber H. Paulus hat im gut teutsch gesagt, das er auf sie nit woll verharren, sunder weschliessen, dann er wolt gern vor den wintertagen seinem vorhaben ein anfang machen. Der Gesandte Mgf. Friedrichs von Ansbach-Kulmbach (Sigmund von Lentersheim) erklärte, er erwarte stündlich dessen Bescheid in Sachen Ausnehmung Nürnbergs. Zeitweise hieß es, der Mgf. komme persönlich, doch ist zu hoffen, daß dies nicht mehr geschehen wird.