Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 1. Juni 1512

München, HStA, Rst. Regensburg, Urkunden 1512 VI 1, Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: Praesentatum pfintztag corporis Christi Ao. 1512 [10.6.12]).

Hätte das Thomas Fuchs und die Regensburger Reichshauptmannschaft betreffende (nicht vorliegende) Schreiben Regensburgs gerne dessen Wunsch gemäß dem Ks. übergeben und um seine Antwort gebeten, doch ist dieser schon vor Eintreffen des Briefs in die Niederlande abgereist, wo er sich noch immer aufhält. Obwohl der Ks. möglicherweise bald zurückkommen wird, hat er (Serntein) den Boten nicht länger aufhalten wollen, da dieser erklärt hat, er solle nicht lange auf Antwort warten. Wenn der Ks. wieder in Trier ist, wird ihm das Schreiben Regensburgs übergeben und seine Antwort der Stadt übermittelt.