Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 20. März 1512

Druck: Schratz, Urkunden, S. 2f.

Hat unter Verweis auf seine und seiner Vorfahren treuen Dienste für Kss., Kgg. und Ff. von Österreich den Ks. gebeten, das Goldmünzprivileg der Stadt Regensburg auf ihn zu übertragen und mir darauf zur Ergötzlichait bereiter Dienst ain Summa gelts doch auf ablosung zuverschreiben. Dies hat der Ks. bewilligt. Er selbst hat vor, mit Zustimmung des Ks. dessen österreichisches Wappen auf die Münzen zu prägen. Falls jedoch Regensburg dort gerne das eigene Stadtwappen hätte und weil ihm persönlich an dem Privileg nicht viel liegt, er vielmehr nur besagten Geldbetrag haben will, schlägt er vor, die Stadt möge den Ks. durch eine Supplikation bitten, ihr das Goldmünzprivileg einschließlich des Rechts zur Verwendung des Stadtwappens zu verleihen und es bis zur Auslösung in seine (Vogts) Hand zu geben. Dies erschiene ihm der bessere Weg. Sollte Regensburg jedoch die andere Variante wünschen, möge es dies wissen lassen.