Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 4. August 1512

Aachen, StadtA, Rst. Aachen U 5, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Die Priorin und der Konvent des Klosters St. Gertrud in Köln haben dargelegt, daß die Rst. Aachen ihnen jährlich einen bestimmten Geldbetrag zu geben habe, diesen aber trotz der hier in Köln erfolgten Münzveränderung nur in leichter Münze zahlen wolle. Dies widerspreche den bestehenden Verschreibungen und gereiche ihnen zu erheblichem Nachteil. Sie haben deshalb ihn um Hilfe angerufen. Ersucht demgemäß Aachen, das Geld künftig nur in der zu Köln jeweils geläufigen Münze zu zahlen, außerdem durch den Boten mitzuteilen, was es in dieser Sache zu tun gedenkt, damit er die Priorin und den Konvent entsprechend informieren kann.