Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Esslingen], 20. Oktober 1512 (mitwoch nach Galli)

Esslingen, StadtA, Missivbücher Nr. 15, fol. 205a, Kop.

Serntein erinnert sich sicherlich, daß auf dem Konstanzer Reichstag (1507) im Rahmen der Verhandlungen über den Sitz des Reichskammergerichts die Rst. Esslingen für die gelegesten aine, wo es us ursachen zu Wormbs nit pliben würd, erachtet wurde. Dies ist auch im Reichsabschied festgehalten.1 Hat nun gerüchteweise gehört, daß das Reichskammergericht aus ihm nicht bekannten Gründen eventuell aus Worms wegverlegt werden soll. Da er sich verpflichtet fühlt und gewillt ist, das Wohl und Ansehen Esslingens als mein vaterland zu fördern, bittet er Serntein um vertrauliche Mitteilung, ob der Ks. tatsächlich beabsichtigt, den Sitz des Reichskammergerichts zu verlegen. Wenn dem so wäre, würden Bm. und Rat von Esslingen mit Unterstützung Sernteins beim Ks. entsprechend tätig werden. Serntein gegenüber würden sie sich nicht undankbar zeigen.

Anmerkungen

1
 Heil, Reichstagsakten 9, Nr. 268 [24.].