Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Chancen einer Vermittlung im Konflikt zwischen Kf. Friedrich von Sachsen und EB Uriel von Mainz; [2.] Gemeinsamer Aufenthalt des Hans von Selbitz und Gf. Wilhelms von Henneberg-Schleusingen in Fulda; [3.] Eigenhändige Abfassung dieses Briefes; [4.] Ersuchen um Geheimhaltung des Schreibens Kf. Friedrichs von Sachsen; [5.] Vorteil einer schriftlichen Vermittlung zwischen Kf. Friedrich und EB Uriel von Mainz gegenüber einer mündlichen.

Würzburg, 24. Juni 1512

Würzburg, StA, Würzburger RTA 4, fol. 73-74, Orig. Pap. m. S. (eigenhändig).

[1.] Lb. andechtiger und getreuer, [Kf. Friedrich von] Sachsen hat mir Menz belangend geschriben. Solchen brief [Nr. 1097] schick ich euch hierin verwart, und solcher brief ist mir disen morgen zukommen. Daraus ir dan noch zu vernemen habt, daß er mein handelung mag leyden. Bedeucht mich gut, daß ir mit Menz handelt, worauf er sein sach stellen wolt, und ich acht, der grost haft [= das Kernproblem] sey am eyd, den wurd Menz mit keynen fugen erhalten mogen. Dy andern stuck, wie ir, H. Peter, wist, sein wol zu finden. Wan dan Menz sein sach uf zimlich, leydlich und billich wege stelt und wolt von Sachsen nit angenommen werden, so behielt Menz den glimpf. Aber ich acht ganz, wan Sachsen mit eren eynen vertrag haben mocht, er wurde eyn und ander bedenken und wurde sich weysen lassen. Dorumb halt an, domit dise sach vertragen mocht werden.

[2.] [...] Item aus Sachsen brief werdet ir vernemen, wie Hans von Selwitz mit Gf. Wilhelm [von Henneberg-Schleusingen] zu Fulde gewest ist. Wie gar ungeferlich gehet dy sach zu etc. Dy freuntschaft ist gut zwischen B[amberg] und Gf. Wilhelm.

[3.] Item ich hab dem Hg. geantwort [Schreiben liegt nicht vor], [Ernst von] Brandenstein werde am apt von Fulde eynen gleichen richter haben wie ich etc. Domit so grußt mir alle gute freunde. Ist dieser erst brief, den ich in eyner viertel jars geschrieben hab und hab den durch briellen geschrieben. Datum Wurzpurg in die nativitatis Sancti Johannis 1512.

[4.] Last des Hg. brief nymantz sehen und verwart den.

[5.] Es ist meyns bedunkens besser, daß ich also durch schrift zwischen Menz und Sachsen handel, dan daß ich offen tag daran mach.