Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Reise des Ks. nach Antwerpen; [2.] Zusendung der ksl. Stellungnahme zum ständischen Entwurf einer neuen Reichsordnung; [3.] Ankündigung der ksl. Instruktion für die bevorstehende Züricher Tagsatzung; [4.] Zusendung von Briefen zur geplanten Erneuerung der Niederen Vereinigung; [5.] Warten auf ein Schreiben Sernteins.

Lier, 11. Juni 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIII 256/VIII, fol. 39, Orig. Pap. m. S. (eigenhändig).

[1.] Edler, lb. H. canzler, am vergangen erichtag [8.6.12] hab ich euch von Brüssel aus nach der leng geschriben, versich mich, solh mein schreiben [Nr. 1822] seye euch gewislich zukommen. Ksl. Mt. hat mich an gestern [10.6.12] abent von Antdorf [= Antwerpen] hieher erfordert, und reit morgen widerumb dahin. Ksl. Mt. wirdet erst ubermorgen [13.6.12] darkumen.

[2.] Hiemit kombt euch von ksl. Mt. beschaid auf des Reichs antwort [Nr. 990], wie ir sehen werdet. Ir werdet wol ermessen, waz ksl. Mt. darinnen tunlich ist. Ir Mt. hat solhs in al weg dermassen haben wellen.

[3.] Morgen [12.6.12] wurdet widerumb ein post mit dem beschaid auf den tag gen Zürch.1 Dabey will ich euch meer schreiben.

[4.] Ich schick euch hiemit widerumb zu die brief von wegen der nider verain im Elsas [vgl. Abschnitt IV.7.2.], und bedunkt mich, daz man gleich die alt verain an die hand neme und sich darinnen ersehe. Daraus mocht allerley genomen, so darzu zu besserung gesetzt möchte werden. Damit vil seliger zeit.

[5.] An heut [11.6.12], als man mir sagt, ist mir ain brief von euch [liegt nicht vor], in mein selbs hand lautend, von Mecheln gen Antdorf geschickt worden. Will des noch heut gewertig sein. Wo mir der zukombt, will ich euch auf denselben antwort zuschreiben. Datum Lyr am 11. tag Juny Ao. 1512.

Anmerkungen

1
 Eidgenössische Tagsatzung am 15. Juni. Vgl. Nr. 884.