Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bamberg, 17. März 1513 ( St. Gertrautentag)

Marburg, StA, Best. 2 Nr. 110 Lage 1513 Jan.-März, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

Ist erneut zum Hauptmann (Gangolf d. J. von Geroldseck) gegangen, hat ihn um Urlaub gebeten und heimreiten wollen. Do ist der heuptman zornig worden und mir zu antwort geben, meine Hh. vom regement haben es vergessen, wie beschlossen sein auf dem reichstag zu Kollen, und reit ich aber darüber hinweck, so wol er das dem Ks. zuschreiben vom regement, wie sie die ersten gewesen sein und ein aufrur unter den geschickten vom Reich aldo zu Bamberg gemacht haben. Als er dennoch Anstalten zur Abreise machte, erklärte der Hauptmann, er werde dem Regiment schreiben und ein glaublichen schrift vom Ks. zuschicken, wie gehandelt worden sein auf dem reichstag, domit meine Hh. vom regement oder Landgf. Philip nit in ungenat kum gegen ksl. Mt.