Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 2. Juni 1510 (suntag nach corporis Christi)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 317-318, Kop.

Am 1. Juni (gestern sonabends) ist sein Kanzler Dr. Dietrich von Werthern vom Reichstag in Augsburg zurückgekehrt mit der Nachricht, daß der Ks. und die Reichsstände Hartmann von Kirchberg, Koadjutor von Fulda, Gf. Ernst von Mansfeld und Dr. Dietrich von Witzleben zum Tag in Posen verordnet haben. Ihre vom Kanzler mitgebrachte Instruktion (Nr. 212) liegt abschriftlich bei. Bittet den Hg., Dr. Witzleben zu ersuchen, am Posener Tag teilzunehmen, zu raten, welche Weisungen den Gesandten gegeben werden sollen, und schließlich seine Räte zum 12. Juni (mitwoch nach Barnabe) zu ihm nach Leipzig zu schicken, um anschließend mit den Ordensgesandten nach Posen zu reisen.

Zettel: Bittet um Rat, ob er sich, wie geplant nach Sagan begeben soll, dieweil die botschaft dermas von ksl. Mt. und den stenden des hl. Reichs gestelt, auch, als uns unser canzler bericht, das Bebstlicher Hlkt. botschaft [Achilles de Grassis] sein zug nach Hungarn und Polan genomen.