Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 24. Juni 1510 ( St. Johanns baptiste)

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 28, fol. 162, Orig. Pap.

Hat die an den Ks. bzw. an ihn selbst gerichteten (nicht vorliegenden) Schreiben durch den Boten Sixt erhalten und den für den Ks. bestimmten Brief übergeben. Daraufhin hat Zyprian von Serntein heute geantwortet, ich mug euch oder euern gesandten under augen schreiben, daß sye mogen ziehen ksl. Mt. zu, wo sye die hie oder ander end finden. Und ist wol das geschray gewest, ksl. Mt. well morgen [25.6.10] hie weg, aber wider erloschen aus ursachen, der ich nit aller bericht bin. Dan wern die euern sambstag [22.6.10] oder gestern [23.6.10] komen, wer zu hoffen gewest, man het in den sachen gehandelt. Teilt dies auf Weisung Sernteins mit.