Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 19. April 1510

Augsburg, StadtA, Literalien Personenselekt Ks. Maximilian I. Fasz. I, o. Fol., Kop. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Ks. Maximilian bekundet, er habe erfahren, daß die Priorin Veronika Welser und der Konvent des Dominikanerinnenklosters St. Katharina in Augsburg, das der Verwaltung und Pflege durch Bm. und Rat von Augsburg untersteht, ein ehrbares geistliches Leben führten. Damit sie dies auch weiterhin unbehelligt tun und Gott dienen können, nimmt er sie in seinen und des Reiches besonderen Schutz und Schirm und gewährt ihnen alle Ehren, Gnaden, Vorteile, Rechte und Gerechtigkeiten, die andere, die unter ksl. und des Reiches Schutz stehen, genießen. Gebietet allen Reichsuntertanen und insbesondere Bm. und Rat von Augsburg, die Priorin und den Konvent nicht im Gebrauch dieses Schirmbriefs und ihrer Rechte zu beeinträchtigen.