Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 18. März 1510

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 21 (alt 15a) 1510 Jan.-März, fol. 108, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; c.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Hat die vordrung und ansprach von wegen des slos Schenkenberg, die Hans von Baldegg durch den ksl. Rat Dr. (Jakob) Mennel in Form einer (nicht vorliegenden) Supplikation gegen die Eidgenossenschaft vorbringen hat lassen, zur Kenntnis genommen. Darin du uns anzaigst, wie du vermainest, ain angriff auf die Aydgenosschaft zu recht zu tun.1 Ist mit diesem Vorhaben keinesfalls einverstanden in ansehung, das uns solchs an unserm gegenwurtigen furnemen verhinderung bringen möcht. Befiehlt ihm deshalb nachdrücklich, Geduld zu haben und die Angelegenheit ruhen zu lassen, bis er wieder im Land ist und sich darum kümmern kann.

Anmerkungen

1
 1460 hatte Bern die im Besitz der habsburgtreuen Herren von Baldegg befindliche Burg Schenkenberg im Kanton Aargau erobert und zum Sitz einer Landvogtei gemacht. In der Folgezeit versuchten die Baldegger mehrfach, die Burg auf diplomatischem und juristischem Weg zurückzuerlangen, zuletzt im Schwabenkrieg 1499, doch stets erfolglos. Bald nach dem Schreiben Ks. Maximilians an Hans von Baldegg, noch im Jahr 1510, starb dieser, als letzter seines Geschlechts, an der Pest.