Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Meersburg, 27. Januar 1510 (sontag post conversionis St. Pauli)

Straßburg, AM, AA 331, fol. 49, Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: Praesentatum 2a post purificationis Ao. Xo [5.2.10]).

Antwortet auf das (nicht vorliegende) frühere und das (nicht vorliegende) jetzige Schreiben Straßburgs, in denen er ersucht wird, dem Ks. für seine Geschäfte 1000 rh. fl. zu geben und sie nach Straßburg zu schicken, er sei zwar grundsätzlich bereit, dem Ks. diesbezüglich gehorsam zu sein. Nachdem aber wir und unser stift derzyt mit spennen und andern obligenden sachen und geschäften (uns zu merklichem costen ursachend) umgeben sind, ist deshalb in unserm vermögen nit, ksl. Mt. bemelt summa fl. ze lyhen. Wird sich deswegen auf dem gegenwärtigen Augsburger Reichstag selbst beim Ks. entschuldigen.