Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Gernrode], 16. März 1510 (sambstage nach dem sontag letare)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 58, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf das Schreiben Frankfurts (Nr. 416) mit dem beigefügten ksl. Befehl und dem Ersuchen der ksl. Kommissare, ihre Abtei wolle zwar der Verpflichtung gegenüber dem Ks. nachkommen, sei dazu aber nicht in der Lage. Hat schon früher oftmals und auch jetzt wieder gegenüber dem Ks. und den Reichsfürsten Klage geführt, daß EB Ernst von Magdeburg die Abtei gewaltsam attackiert, ihre armen Leute und Dörfer, an den wir uns ksl. Mt. zu gefallen erholn, geschädigt und sie um 600 fl. Bargeld geschatzt hat. Wegen dieser Übergriffe hat sich die Abtei auf dem jüngstgehaltenen Reichstag in Worms (1509) bei den Reichsfürsten beklagt. Diese haben anstelle des Ks. den EB aufgefordert, seine Attacken einzustellen, jedoch vergeblich, vielmehr hat der EB die Abtei und die Ihren massiver als je zuvor geschädigt. Auf eine neuerliche Klage und Bitte um Unterstützung ist vom Ks. noch keine Antwort ergangen. Frankfurt möge diese akute Not der Abtei Gernrode berücksichtigen und sie beim Ks. hinsichtlich dessen Anleiheforderung entschuldigen.