Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 10. September 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana VI 25, fol. 163a-164a, Konz.

Hat ihnen vormals durch offene Mandate (wohl Nr. 684) angezeigt, daß ihm die Reichsstände auf dem Augsburger Reichstag (1510) eine Hilfe gegen seine Feinde, die Venezianer, bewilligt haben, und eu darauf, nachdem eu, in solhem anslag auch mitleiden zu tragen und uns gleicherweis ain hilf zu tun, gebürt, ernstlichen bevolhen und geboten haben, ainen anslag under eu selbst, nemlich auf ain yede jüdische person, so 13 jar und daruber alt ist, zwen fl. rh. zu slagen, doch dermassen, daz der reich den armen ubertrug, und dieses Geld den beiden ksl. Kommissaren Michael Reuter und Hans Rümelin zu bezahlen. Da sie dem Vernehmen nach diesem Gebot bislang nicht Folge geleistet haben, befiehlt er ihnen unter Androhung schwerer Strafe sowie des Verlusts aller Privilegien, Freiheiten und des Schutzes und Schirms vom Reich nochmals, besagten Anschlag unverzüglich dem ksl. Diener und Überbringer dieses Schreibens, Hans Falkenstein, auszuhändigen. Sollte dies wiederum nicht geschehen, sähe er sich veranlaßt, die genannten Strafen gegen sie zu verhängen, eu auch darzu aus den gedachten und andern fleken des hl. Reichs, darinnen ir wonhaft seit, zu urlauben und austreiben zu lassen.