Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Auftrag zur Reise zum Reichstag

Ansbach, 10. November 1511 (abent Martini)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OBA Nr. 19 489, fol. 1a u. b, Konz.

Kurzregest: Joachim/Hubatsch, Regesta I,3, Nr. 19489.

Hat durch die Regenten des Deutschen Ordens das (nicht vorliegende) Schreiben des Komturs erhalten, in dem dieser mitteilt, daß er sich gegenwärtig am Rhein aufhält und für den Fall, daß der Hochmeister dort etwas zu handeln hat, um entsprechende Weisungen bittet. Weiß zwar zu dieser zeit an solichem ort nichts zu schaffen noch zu handeln, aber unser maynung ist, nachdem der reichstag vor augen, das ir euch mit der Ff. ainem, als nemlich Maynz, Trier oder Coln, so dieselbigen zyhen werden, auf solichen reichstag fügt. Wollen wir daselbst, was da die notdurft erfordert, ansuchen und handeln.