Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 27. September 1512

Regest: Demandt, Regesten, Nr. 2092.

Ks. Maximilian bekundet, daß Gf. Emich von Leiningen-Dagsburg das hessische Regiment ersucht hat, ihm das durch Landgf. Wilhelm d. M. verschriebene jährliche Dienstgeld in Höhe von 350 fl. zu geben, ihm dieses aber nicht zugestanden worden ist. Da der Gf. wegen seines Ungehorsams gegenüber Ks. und Reich in die Acht und Aberacht erklärt und der in der Goldenen Bulle, der kgl. Reformation und dem Landfrieden vorgesehenen Strafe verfallen ist, so daß jeder ihn angreifen und sein Hab und Gut einziehen kann, ist das hessische Regiment nicht mehr zur Zahlung des Dienstgeldes verpflichtet. Diese Verfügung bleibt auch bei einer etwaigen Aufhebung der Acht gegen Gf. Emich gültig.