Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zürich, StA, A 176.1, fol. 210a u. b, Kop.

/210a/ Haben den Ks. auf früheren Reichstagen schriftlich gebeten, (Hans) Burgauer von Lindau in seinem Bemühen um Vollzug des von ihm am Reichskammergericht gegen die von Appenzell erlangten Urteils zu unterstützen.1Da dies, wie sie hier gehört haben, bislang noch nicht geschehen ist, hat Burgauer nochmals um entsprechende Fürsprache beim Ks. gebeten. Weil sie ihm dieses Ersuchen angesichts der Billigkeit seines Anliegens nicht abschlagen können, bitten sie den Ks. zu bedenken, dass Burgauer lange zeit und mit schwerem costen und grossem ersträten seiner narung [= mühsamem Bestreiten seines Lebensunterhalts] dem camergericht bisher nachgefolgt und auch nit mit geringer müe etlich urtail und executorial derhalben erlangt hat. Der Ks. möge ihm deshalb helfen, damit er durch zimblich leidlich mitel der sachen /210b/ in der güte mocht zufridengestellt und weiter hilf des rechtens nit von nöten sein wer.

Anmerkungen

1
 Die Angelegenheit war bereits auf den Reichstagen in Worms 1509 und Augsburg 1510 zur Sprache gekommen. Vgl. Heil, Reichstagsakten 10, Nr.271, S. 441.