Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher des Inneren Rates Nr. 75, fol. 102b–103a, Kop.

Antworten auf sein durch den Boten Michael Turck überbrachtes (nicht vorliegendes) Schreiben aus Augsburg, er habe mit der Zahlung von 100 fl. an den (ksl.) Kanzler (Zyprian von Serntein) richtig gehandelt. Auch sonst seien sie mit seiner Tätigkeit zufrieden. Ein anderer hätte nicht mehr erreichen können, dann auch vil grosser und merere von den reichsstenden ir vorhaben des orts nit alweg mogen erlangen. Die entstandenen hohen Zehrungskosten müsse man ebenso hinnehmen wie die Tatsache, dass der erhoffte Abschied in der Tetzel-Sache bislang nicht habe erlangt werden können, weil sich das wesen am hof durch ksl. Mt. hin und wider raisen, auch irer Mt. manigfaltige zufellen täglich endert. Was seinen Wunsch nach Heimkehr betreffe, so bäten sie ihn, noch eine Weile am ksl. Hof zu bleiben, da zu befürchten sei, dass in seiner Abwesenheit die bislang zugesagte Form des Abschieds geändert werde. Sollte sich dieser jedoch länger verzögern, werde Kreß auf alle Fälle abgelöst.

Anmerkungen

1
 Das im Archivale angegebene Datum samstag nach Petri ad vincula [2.8.16] ist zweifellos falsch. Richtig heißen muss es, wie im unmittelbar vorausgehenden Schreiben, samstag nach cathedra Petri [23.2.16].