Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XI. Band. Der Reichstag zu Regensburg 1541 bearbeitet von Albrecht P. Luttenberger, für den Druck vorbereitet von Christiane Neerfeld

A  Duisburg LAV NRW R, Jülich-Berg II 2271, fol. 474r (Kop.); ÜS fol. 474r:Kriegsbestellung des Gf. vom Hage zu eynem obristen lieutenant etc.

B  koll. München HStA, Kasten blau 271/1, fol. 248r–248v (Kop.).

C  koll. Weimar HStA, EGA, Reg. E 140, fol. 451r–451v (Kop.).

Ich, Laßlai Gf. vom Hage etc., bekenne etc. Wir Kff., Ff. und gemeine stende etc. bekennen offentlich etc., das wir den wolgeborn, unsern lieben, getreuen, besondern freunde und gnedigen herren Laßlaen Gf. vom Hage zu eynem obristen lieutenant und kriegsrath uff- und angenommen haben und ine unserm obristen velthauptman zugeordent. Daruff sich gemelter Gf. Laßlai gegen uns verpflicht und verbonden, seinem ampt zum treuwelichsten vorzusein, der ksl. [Mt.], unser und des reichs eher, nutz und wolfart zu furdern, zum treuwelichsten zu rathen und auch nit zu bewilligen, das unser kriegsfolck widder jemants anders dan zu widderstandt des Turcken und seiner helfer und anhangs gepraucht werden soll vermoge hievor deßhalben zu Speier uffgerichter abscheide1. Und was geheimsch im rath gehandelt wirdet, das soll er sein leben lang verschweigen und sunst alles das zu thun, das eynem obristen lieutenant und getreuwem kriegsrath zustehet und gepurt.

Daruff haben wir uns mit ime seiner bestallung vergliechen wie folgt: Erstlich sollen und wollen wir ime geben auf seine leib monatlich 300 fl., uff eynen wagen 24 fl., eynen trommetter, eynen dolmetscher, eyn caplan, dero jedem reutherdobbelzold, uff sechs trabanten under die vendlin ordinarien zoldt, darzu jedem eynen monat ubersoldt und, so vill er geruster pferde bringt, die in der musterung angenomen werden, die sollen ime wie andere bezalt und alle weg uff zwölf pferde eyn wagen gehalten und bezalt werden. Dan des abzugs halber soll es mit ime gehalten werden wie mit andern obgemelten des reichs kriegsfolck und vermoge des uffgerichten abscheidts. Daruff gereden und versprechen wir etc.

Anmerkungen

1
 Vgl. den Speyerer Reichsabschied, 1526 August 27 (wie oben [Nr. 215] Anm. 1), und den Speyerer Reichsabschied, 1529 April 22 (vgl. [Nr. 215] Anm. 1).