Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Augsburg StadtA, Lit. 1543, unfol. (Ausf.).

Druck: F. Roth, Augsburgs Reformationsgeschichte, Bd. 3, S. 98–100, S. 119–122.

Audienz bei Kg. Ferdinand in einer Privatsache seines Vaters. Der König lenkte das Gespräch auf Reichsangelegenheiten und beklagte die starre und kompromisslose Haltung der Schmalkaldener, die auf seine Vermittlungsbemühungen nicht eingingen und damit riskierten, alles zu verderben. Sie hätten Hg. Heinrich aus seinem Land vertrieben und die Besitztümer von Hochstift und Bf. von Hildesheim eingezogen. Die Städte, denen der König immer gnädig gesinnt war, sollten dieses unrechte Vorgehen nicht verteidigen und unterstützen. Peutinger rechtfertigte in seiner Antwort das Verhalten der Stadt Augsburg, die zur Türkenhilfe bereit sei, falls Friede und Recht im Reich herrschten. Die Schuld am Scheitern der bisherigen Verhandlungen sei bei den Altgläubigen zu suchen.