Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Salzburg LA, Geh. Archiv IV/4 1/2, unfol. (Vermerk zu Ende des Reichsabschieds).

Dagegen zu vermerckhen, das all protestierend, auch ettlich ander, also auch die gehorsamen stett, den abschied nit angenumen, sonder darwidder, doch aus underschidlichen ursachen, protestiert haben. Und wengleich die zwispalt frid und rechtens erledigt, so wer doch diser abschid von den protestierenden nit angenomen worden, den[n] sy haben dagegen furgeben, das solchs den vorigen abschiden in vill weg zugegen und gar nit erschieslich der durgkhenhilf und anders halben.

Dieweil die kgl. Mt. nach verlesung des abschidts die protestierenden nit hören wellen, haben sy ir protestationsschrift [Nr. 409] in die maintzisch cantzley ubergeben, dergleichen die andern, so auch gegen disem abschied, die doch bei den gehorsamen stenden im reichsrath gesessen, gethan haben1.

Und wiewoll der saltzburgisch secretari der aller copeien begert, hat doch der maintzisch cantzler sollichs abgeslagen. Vermaint, es sey nit gepreuchig abzuschreyben; sich doch erbottn, an seinen gnedigsten herrn churfursten zu gelangen, und so ir kfl. Gn. solchs zuegeb, solch unserm gnedigen herrn von Saltzburg zuzuschigkhen.

Anmerkungen

1
Siehe die Aufzählung der Protestationen gegen den Nürnberger RAb durch den Kanzleischreiber von Schwäbisch Hall, Leonhard Pleymair, gegenüber einem gelehrten Rat der Stadt Heilbronn (Adr. fehlt). In dem Brief (dat. 1543 Mai 5) heißt es: [...] Uff deren mir jungst zu Nurmberg gegebnen bevelch schicke derselbigen ich den abschide des jungsten zu Nurmberg gehaltenen reichstags hiemit zue, darwider dann alle der augspurgischen confession verwanthen stende [Nr. 409], deßgleichen der rheinisch kraiß [Nr. 410], Hg. Hainrich Pfgf etc. von wegen der bisthumb Wurmbs und Freisingen, auch der brobstey zu Elwangen [Nr. 146], auch Hg. Otthainrich Pfgf. etc. [Nr. 411], der Bf. von Munster [fehlt] und der erbarn frey- und reichstett gesanthen bottschaften von irer hern und obern, dann auch von wegen der andern stett, von denen sie bevelch gehabt und vertreten [Nr. 408], protestirt etc. [...] In: Ludwigsburg StA, B 189 II, Bü. 54, unfol. (Ausf. v.d.Hd. Pleymairs).