Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Nürnberg, fol. 125 f.

2. HA (Türkenhilfe): Grundsätzliche Bewilligung einer Geldhilfe.

/125/ (Vormittag, 6 Uhra ) Städterat. Es wird proponiert, ob man aufgrund der vorgestrigen Anmahnung des Kgs. 1  nunmehr bevorzugt den 2. HA (Türkenhilfe) beraten soll.

Während der Umfrage kommen der Mainzer Kanzler und ein Kurpfälzer Delegierter vor das Zimmer des SR. Dort teilen sie Straßburg und Augsburg mit, KR habe beschlossen, neben dem 1. HA (Religionsvergleich) im Ausschuss nunmehr parallel den 2. HA (Türkenhilfe) in der Kurie zu beraten. Da KR dies zuvor FR bekannt gemacht hat, hetten sy [es] den erbarn steten altem gebrauch nach auch anzaigen wollen, sich darnach zurichten und solchs in ihrem rath auch furzunemen und zu bedencken wissen.

/125’/ Fortsetzung der Umfrage. Einhelliger Beschluss, das in ansehung der hohen not und besorgenden des turcken macht und uberfals der röm. kgl. Mt. in allweg ein hilff wider ine, den turcken, zu laisten und zu bewilligen.

Zudem Mehrheitsbeschluss, dem sich nur Straßburg nicht anschließt: Erbringung der Hilfe mit Geld und nicht mit Truppen. Straßburg spricht sich gegen die Leistung mit Geld aus in Anbetracht der exempel, welchermassen hievor dergleichen hilff angewendt worden.

Höhe der Geldhilfe: Man will zunächst in Erfahrung bringen, welche Steuer die höheren Stände bewilligen, um dann weitter zureden und sich in dem mit den hohern stenden vergleichenb.

Anmerkungen

a
 6 Uhr] Augsburg (fol. 56’) abweichend: 8 Uhr.
1
 Vgl. Kurmainz, pag. 354–361, 365 [Nr. 42].
b
 vergleichen] Augsburg (fol. 57) zusätzlich: SR versammelt sich um 2 Uhr nachmittags, um die gestern angekündigte Sitzung des RR abzuwarten. Man ist bis inn die nacht beyeinanndern verharrt, doch wurde die Sitzung letztlich neuerlich auf morgen, 3 Uhr nachmittags, vertagt.