Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Kurmainz A, fol. 104.

1. HA (Religionsvergleich): Konzept für die Stellungnahme der geistlichen Stände zum Kolloquium.

/104/ (Nachmittag) Rathaus. Ausschuss der geistlichen Reichsstände (Besetzung wie am Vortag).

Neuerliche Beratung und nunmehr Vergleich über das am Vortag von Mainz vorgelegte Konzept für die Stellungnahme der geistlichen Reichsstände zum Kolloquium1.

Anmerkungen

1
 Die Mainzer Gesandten kritisierten im Bericht an Kf. Daniel vom 2. 1. 1557, dass die geistlichen Stände sich auf die Anmahnung des Kgs. hin noch nicht verglichen hatten: Und werden die sachen des colloquii halben, ob dasselbig sein furgang gewinnen und auch mit was massen und conditionen solches eintzugeen, hochlich difficultirt, aggravirt und allerhanndt questionen und disputationen derwegen weittleufftig eingefurt (HHStA Wien, MEA RTA 43/II, fol. 132–135’, hier 133’. Or. Vgl. Bundschuh, Religionsgespräch, 205, Anm. 105).