Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Bestätigt den Empfang der Nachricht über den Tod Hg. Balthasars von Mecklenburg.1 Bittet um die Sendung von Geld, den wir der kgl. Mt., unserm allergnst. H., neimer gefolgen keinden und in grossen spott und schaden euer L. verlassen halb gefurt werden. 

[PS] Er wollte schon früher Nachrichten mitteilen. Bislang ist aber in Konstanz nichts vorgefallen, dan das die Schweizer dunt gegen der kgl. Mt. und dem Reych groß erpeytung. Eß ist aber von dem Reych nach nyt angenomen. Der Kg. von Frankreych hat die statt Nuwa2 und etliche me gewunen und eingenomen. Er wird ihn über die Beschlüsse des RT informieren.

Konstanz, 19. Mai 1507 (myttwochen vor pfeingsten).

Schwerin, LHA, 2.12–1/8 Dienste mecklenburgischer Hgg. bei auswärtigen Ff., Nr. 24, unfol. (Or. m. S.).

Anmerkungen

1
 Hg. Balthasar war am 16.3.1507 in Wismar gestorben.
2
 = Genua.