Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nr. 732 Ausschreiben Ks. Maximilians an Reichsstände

Nr. 733 Ausschreiben Ks. Maximilians an Reichsstände

Nr. 734 Instruktion der Älteren Hh. von Nürnberg für Kaspar Nützel (Nürnberger Bm.) zu einer Werbung bei Hg. Ulrich von Württemberg

Nr. 735 Lübeck an Frankfurt a. M.

Nr. 736 Ks. Maximilian an Straßburg

Nr. 737 Dr. Matthäus Neithart, Hauptmann der Städte im Schwäbischen Bund, an Bundesstädte

Nr. 738 Der kursächsische Rat Degenhard Pfeffinger an Kf. Friedrich III. von Sachsen

Nr. 739 Mgf. Friedrich d. Ä. von Ansbach-Kulmbach an Straßburg

Nr. 740 Instruktion der Älteren Hh. von Nürnberg für Kaspar Nützel zu einer Werbung bei Dr. Matthäus Neithart, Hauptmann der Städte im Schwäbischen Bund, und den Fünf Geheimen von Ulm sowie bei Hg. Ulrich von Württemberg

Nr. 741 Abschied der Versammlung der Städte im Schwäbischen Bund in Sachen Straßburger Reichstag

Nr. 742 Beschluß des Frankfurter Rates in Sachen Straßburger Reichstag

Nr. 743 Kaspar Nützel (Nürnberger Bm.) an die Älteren Hh. von Nürnberg

Nr. 744 Instruktion Ks. Maximilians für seine Räte Gf. Hoyer von Mansfeld und Heinrich von Thun zu einer Werbung bei Kf. Friedrich III. von Sachsen

Nr. 745 Instruktion Ks. Maximilians für seinen Rat Wolf Wilhelm von Andlau zu einer Werbung bei den Bff. Lorenz von Würzburg und Georg von Bamberg

Nr. 746 Ks. Maximilian an Gf. Hoyer von Mansfeld (ksl. Rat)

Nr. 747 Mandat Ks. Maximilians an Reichsstände

Nr. 748 Entwurf eines Mandats Ks. Maximilians an einen geistlichen Kf.

Nr. 749 Bf. Georg von Bamberg an Bf. Lorenz von Würzburg

Nr. 750 Gf. Hoyer von Mansfeld (ksl. Rat) an Zyprian von Serntein (ksl. Kanzler)

Nr. 751 Kf. Friedrich III. von Sachsen an Zyprian von Serntein

Nr. 752 Abschied der Versammlung der Städte im Schwäbischen Bund

Nr. 753 Ks. Maximilian an Hg. Georg von Sachsen

Anmerkungen

1
 Zum begeisterten Empfang Ks. Maximilians bei seiner Ankunft in Feldkirch im September 1510 vgl. Niederstätter, Bodenseeregion, S. 51.
2
 Die Liga von Cambrai vom 10. Dezember 1508.
1
 Die Liga von Cambrai vom 10. Dezember 1508.
a
–a In Exemplaren an Städte: durch euer botschaft mit volmechtigem gewalt gewislich.
b
–b In Exemplaren an Städte: euern undertanen.
2
 Abschied des Frankfurter Reichsmünztags vom 14. September 1509. Druck: Heil, Reichstagsakten 10, Nr. 523.
1
 An diesem Tag wurde die Instruktion an Nützel übersandt. Vgl. Nr. 729.
1
 Sie fand am 7. Oktober 1510 statt.
1
 Das Datum ergibt sich aus Nr. 743.
2
 Heil, Reichstagsakten 8, Nr. 851.
a
 Am Rand neben diesem Absatz: Nota dem Nutzel ist wefolhen, das er dem haubtman hierin auch verdrauen moge.
3
 Über diesen „Abschied“ Kg. Maximilians auf dem Reichstag 1505 liegt kein Nachweis vor.
1
 Hier liegt ein Irrtum vor, denn der geplante Reichstag wurde vom Ks. nicht nach Konstanz, sondern nach Freiburg i. Br. verlegt. Vgl. Nr. 745 [2.].
1
 Zu dieser Werbung vgl. Kleiner, Georg III., S. 77.
1
 Wie einige inhaltliche Übereinstimmungen vermuten lassen, dürfte dieser offenkundig nicht ausgefertigte Entwurf etwa zur selben Zeit entstanden sein wie das ksl. Mandat an die Reichsstände vom 14. November, Nr. 747.
a
–a Von der Hand Ks. Maximilians hinzugefügt.
b
–b Von der Hand Ks. Maximilians hinzugefügt.
c
–c Am Rand hinzugefügt.
d
–d Von der Hand Ks. Maximilians hinzugefügt.
e
–e Von der Hand Ks. Maximilians hinzugefügt.
f
–f Am Rand hinzugefügt.
g
–g Von der Hand Ks. Maximilians hinzugefügt.
h
–h Von anderer Hand als der Haupttext.
1
 Zum Schreiben Bf. Georgs vgl. Fellner, Fränkische Ritterschaft, S. 130. Am 20. November 1510 (mitwochen nach St. Elsbetentag) antwortete Bf. Lorenz, da aus dem Schreiben Bf. Georgs u. a. hervorgehe, daß Mgf. Friedrich eine kleine Anzahl seiner Ritter zu sich bestellt habe, wäre es gut, in Erfahrung zu bringen, was er in besagter Angelegenheit unternommen habe. Auch bei anderen Nachbarn könnte man sich erkundigen. Bis dahin empfehle es sich, stillzustehen, zumal der Reichstag erst am 2. Februar 1511 (purificationis Marie) beginne. Darzu so haben sich die ritterschaft an allen orten, um Barbara [4.12.10] und Nicolai [6.12.10] zusamenzukomen, beschrieben. In irer handlung, als euer lieb wissen, dunkt uns auch nicht unfuglich, dasselbig vor, ehe wir etwas handeln, zugeen zu lassen. Aber danach so wollen wir gern etlich tag vor weihenachten [25.12.10] an ein gelegen ende zu euer lieb kumen oder unser rete zu den euern schicken. Würzburg, StA, Standbücher 948, pag. 55, Konz.