Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Koblenz, 2. August 1510 (freitag nach vincula Petri)

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 57, fol. 111a u. b, Kop.

Antwortet auf das den geplanten Kurfürstentag betreffende Schreiben Kf. Friedrichs (Nr. 169), er habe schon vor dessen Eintreffen in seinem und des EB von Köln Namen an den EB von Mainz und Kf. Ludwig von der Pfalz gemäß beigefügter (nicht vorliegender) Abschrift geschrieben und mitgeteilt, daß sie es aufgrund des anberaumten Reichstags nicht für erforderlich hielten, zum Kurfürstentag zu kommen. Und es will sich vil weniger gebüren, daselbs zu erscheinen, der sachen halben, unsern freund, den EB zu Meynz, und euer lieb berüren, dieweyl ksl. Mt., unser allergnst. H., die sachen undernomen und darinnen gütlichen zu handeln bevelh getan hat und darauf auch tag gein Würzburg angesatzt, dahin wir dann unser rete zu gehorsam ksl. Mt. zu schicken willens sein.