Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 12. Februar 1510 (dinstag nach scolastice)

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 281-282, Kop.

Die Gesandten des Ks. und der Reichsstände zum Kg. von Polen sind noch nicht zurückgekehrt. Wellen aber nichtsdesterweniger den ksl. reichstag zu Augspurg besuchen lasen und, sobald die botschaft ksl. Mt. etc. widerkumbt, villeicht in eigner person auch dahin komen, damit wir, wis unser und unsers ordens notdurft erfordert, unser sache in guter acht haben. Bittet den Deutschmeister, durch seine Gesandtschaft zum Reichstag die dortigen Vertreter des Hochmeisters in den Ordensangelegenheiten zu unterstützen und zu beraten. Fügt diesem Schreiben abschriftlich ein (nicht vorliegendes) Schreiben des Papstes bei, das dieser auf Ersuchen von Ks. und Reich übersandt hat, auch an den Kg. von Polen.