Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Krieg in Italien; [2.] Baldige Abreise des Ks.; [3.] Mutmaßliche Auswirkungen des Todes von George d’Amboise auf die frz. Politik.

Augsburg, 7. Juni 1510

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 57, fol. 55, Orig. Pap. m. S.

[1.] Informiert über Kriegsereignisse in Italien.

[2.] Die ksl. Mt. richt sich auch hie zu dem aufbruch, und versich mich, daz ir Mt. in vier oder fünf tagen hie aufsein und auf München zu ziehen und furter auf Insprugg.

[3.] Der cardinal von Roan [George d’Amboise], legat in Frankreich, ist am 25. tag May von disem zeit geschaiden. Deshalben ich wol dafur acht, das seins tods halben grosse endrung in Frankreich beschehen werde, dann euer ftl. Gn. waiß, das er all sachen regiert hat.1

Anmerkungen

1
 Sein Neffe Charles II. d’Amboise war Minister, führender Berater Kg. Ludwigs XII. und Grandmaître von Frankreich.