Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bozen, 4. Januar 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 28, fol. 11, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Antwortet auf das (nicht vorliegende) Schreiben Regensburgs berürend die besetzung der embter und ander notturft der stat bey euch, er werde den ksl. Rat und Reichshauptmann zu Regensburg, Sigmund von Rorbach, den er bislang in verschiedenen Angelegenheiten benötigt und deshalb aufgehalten habe, unverzüglich abfertigen, damit ir die embter und ander notturft der stat versehen mügen. Befiehlt, zwischenzeitlich mit der Ämterbesetzung stillzustehen und die Ankunft Rorbachs abzuwarten. Betreffent den abgang der personen des rats etc. hat er bisher aufgrund der Kriegsläufe und anderer wichtiger Geschäfte, mit denen er beladen ist, nichts handeln können. Aber auf dem reichstag zu Augspurg, so wir nach trium regum schirist [6.1.10] angesetzt, mugt ir uns deshalben weiter anlangen, so wollen wir notturftiglichen dareinsehen.