Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 8. April 1510

Druck: Verbič, Deželnozborski spisi, Nr. 27 ( p.r.p.s.; c.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Ks. Maximilian bekundet, daß er den Landständen des Ft. Krain in Anerkennung ihrer bisherigen treuen Dienste sowie ihrer besonderen Unterstützungsbereitschaft in den vergangenen und gegenwärtigen Kriegen gestattet hat, daß sie ein Viertel ihres Anteils an der von allen Erbländern bewilligten Hilfe für den geplanten Feldzug gegen die Venezianer in Form einer viermonatigen Besoldung eines Berittenen und zweier Fußknechte von jeweils 200 Pfund Herrenanschlag sowie der Lieferung nicht zu leisten brauchen. Falls jedoch der Kriegsverlauf es notwendig macht, sollen sie auf sein Ersuchen hin mit ganzer Macht zuziehen und bei der Rettung von Land und Leuten mithelfen.