Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weisung, sich um eine Aufhebung der Kommission des EB von Mainz für Dr. Ortlieb in Sachen jüdische Bücher zu bemühen.

Frankfurt, 28. März 1510

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 93a, Konz.

Regest: Andernacht, Regesten, Nr. 3649.

Gruß. Lb., besunder gut freunt, der hochwirdigst F., unser gnst. H. von Menz, hat dem hochgelerten H. Herman Ortlieb, Dr. und canoniker zu St. Peter zu Menz, sampt Pfefferkorn, die uberigen bucher, er anzeigen wirdet, zu nemen, befolen lud einer commission, die dann uns uf fritag vor dem palmtag [22.3.10] uberantwort ist. Denselben wir bis uf montag nach quasimodogeniti [8.4.10] zu verharren erbeten; des er gefolgig. Begeren darumb an dich, gutlich bitten, du wollest ufs furderlichst deinem befelh nach by ksl. Mt. handelen, domit unsers gn. H. von Menz commission abgeschafft werde. Daran tustu uns wolegefallen. Datum dornstags in die cene Ao. etc. 10.1

Anmerkungen

1
 Dazu der Eintrag im Frankfurter Ratschlagungsprotokoll unter dem Datum sexta post pasce [3.4.10]: Item zwo abschriften H. Carle der comission halber schicken und understehen, die eyn mit 100 fl. und die ander mit 200 fl. Item Carle von Hinsperg schriben, sich by ksl. Mt. zu fugen in eigener person und siner ksl. Mt., was gemeiner stat daran gelegen sy, furtragen, wo im aber dunke, das es nit sin wol, alsdann in der ruwe bliben lassen. Frankfurt, IfStG, Ratschlagungsprotokoll 1499-1510, fol. 131a; Regest: Andernacht, Regesten, Nr. 3651.