Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Entschuldigung für Versehen bei der Übermittlung eines Schriftstücks; [2.] Übersendung eines weiteren Schriftsatzes; [3.] Unterredung Heinrichs von Guttenstein mit dem Ks.; [4.] Supplikation Stefan Fischers an die Reichsversammlung.

Augsburg, 25. März 1510

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 85a, 87b-88a, Konz.

Geht davon aus, daß sein durch Peter Leupold übermitteltes Schreiben vom 22. März (Nr. 537) in Nürnberg eingetroffen ist.

[1.] Und wiewol ich in demselben meinem schreiben euer weisheit hab angezeigt, das ich derselben die copien der antwort der stend des Reichs auf das jungst ksl. Mt. wegern darin verwart zuschik, ist doch solchs vergessen und aus der ursach komen, das der pot allein in Hg. Fridrichen von Sachsen dinst vast eylents von hin geschiden. Deshalb mein pit an euer weisheit, mich entschuldigt zu haben.

[2.] So hat sich in mitler zeit die ksl. Mt. auf solh der stend wegern widerumb einer antwort [Nr. 105] entschlossen. Die ist am sambstag unser Frauentag [23.3.10] nach mitag den stenden wider furgehalten. Das pedes schik ich euer weisheit hierin verwart zu.

[3.] [...] So ist H. Heinrich von Gutenstein auch hieherkomen. Was aber sein gescheft sein werden, ist mir verporgen. Dann das ist mir wissend: In einer stund darnach, als er hierkomen, ist er in peysein Mgf. Casamirs und Gf. Eitelfriderichs von Zorn und andern mer, mir noch unwissent, auf anderhalbe stund pey ksl. Mt. gewesen.

[4.] So hat Stefan Vischer ein suplication meinem gnst. H. von Meinz, an die versamlung des Reichs gestelt,1 uberantwort. Des Gn. mir solchs in den reten perschonlich gesagt, hat mich aber auf mein pitt verwent, so die furgenomen werd, das mir die anstat euer weisheit furgehalten werden soll. Ich acht aber geleichwol, das solche sach noch lang verzogen mug werden. [...] Datum zu Augschpurg am montag nach palmarum Ao. etc. decimo.

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor. Vgl. jedoch Fischers Supplikation an den Ks., Nr. 382.