Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ankunft Hans Kolbs und Georg Wolfs, Rat zur Beschaffung von Geld für eine Reichshilfe; [2.] Baldiger Beginn der Reichstagsverhandlungen; [3.] Zehrung für den Fuhrknecht; [4.] Teuerer Aufenthalt in Augsburg.

[Augsburg], 1. März 1510

München, HStA, Gemeiners Nachlaß 48, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

[1.] Gruß. Kanzler [Hans Kolb] und Wolf sind an pfintztag [28.2.10] zu der nacht herkumen. Und haben uns euer weishait wevelch nach darin ersehen und wollen darinen vleis tun. Aber gelt aufzupringen, wesorgen wir, sei umbsunst. Darumb handelt und tuet fleis, damit ir zu gelt kumen mugt, zu besorgen, wo man der ksl. Mt. hilf tun wird, den anslag mit eil antworten müsten. Schickt uns den artikel im vertrag der steur halben, ob es not sein werd, unserm gn. H. Hg. Wilhalm des zu werichten.

[2.] Ksl. Mt. hat noch mit den stenden nichtzs gehandelt, aber auf montag [4.3.10] sein Mt. anzefahen willens ist.

[3.] Wir haben dem furknecht 1 ½ fl. zu zerung geben.

[4.] Gunstigen, lb. Hh., ir mugt abnemen, das di 40 fl. nit lang wern mugen. Haben auch vor angezaigt, wie swer di zerung ist, dan wir uns kains fleis nit sparen zu verhor und abfertigung, fuderlich zu erlangen. Datum an freitag nach reminiscere Ao. decimo.