Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 8. Juni 1510 (sambstag nach Bonifacii)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 65, fol. 91b-92a, Kop.

Imhof weiß, daß dem Ks. auf dem Augsburger Reichstag eine Hilfe in Höhe der auf dem Reichstag in Köln (1505) geleisteten bewilligt worden ist. Der auf Nürnberg entfallende Anteil beträgt 5520 rh. fl. Aus besonderen Gründen hat es sich entschlossen, die Hälfte dieses Betrages in Kürze und noch vor den gesetzten Terminen zu bezahlen, wie es dies auch dem Ks. mitgeteilt hat (Nr. 606). Bittet Imhof, den ksl. Beauftragten besagte 2760 rh. fl. von dem Geld, das er von Nürnberg innehat, auszuhändigen, einen eventuellen Fehlbetrag vorzustrecken und die Quittung der für die Einhebung des Hilfsgeldes zuständigen Kommissare entgegenzunehmen. Die geliehene Summe wird Nürnberg ihm aufgrund seiner Mitteilung unverzüglich nach Augsburg schicken oder hier bezahlen lassen.