Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 10. Juli 1510

Augsburg, StA, Rst. Augsburg, Urkunden Nr. 538, Orig. Perg. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Auf dem kürzlich abgehaltenen Augsburger Reichstag wurde durch die Reichsstände eine ansehnliche Hilfe gegen seine und des Reiches Feinde, die Venezianer, bewilligt und zusagt, die Gelder bei Bm. und Rat von Augsburg und Frankfurt zu erlegen. Bm. und Rat von Frankfurt wurden angewiesen, immer dann, wenn 6000 rh. fl. eingegangen sind, diese Summe durch Wechsel oder zuverlässige Personen an Bm. und Rat von Augsburg zu übersenden. Da Augsburg ihm (dem Ks.) eine Geldsumme zur Führung des Krieges geliehen hat (Nr. 623), verspricht er, der Stadt die Einsammlung des Reichsanschlags und die Entgegennahme der Gelder aus Frankfurt nicht zu entziehen und beides nicht in andere Hände zu legen, es sei denn, der von Augsburg geliehene Betrag werde von ihm wieder zurückgezahlt.