Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Augsburg, 10. Juli 1510

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 26, fol. 16, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Laut Abschied des Augsburger Reichstags (Nr. 125 [2.]) soll der dort bewilligte Anschlag in Augsburg und Frankfurt erlegt werden. Da es für ihn am einfachsten ist, das Geld zum Unterhalt der Truppen für den Krieg gegen Venedig hier (in Augsburg) zur Verfügung zu haben, um es ins Feld schicken zu können, er für diesen Zweck auch schon verschiedene Summen aufgebracht hat, befiehlt er Frankfurt, immer dann, wenn 6000 rh. fl. beisammen sind, diese durch Wechsel oder durch zuverlässige Personen dem Augsburger Rat zu schicken und sich dabei durch dhain ander gescheft oder gepote, ob das von uns ausgeen würde, nit irren noch verhindern zu lassen, damit Augsburg die von ihm (dem Ks) befohlenen Kriegsausgaben tätigen kann. Augsburg wird die durch Frankfurt übersandten Beträge jeweils quittieren.