Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Gengenbach, 8. April 1511

Magdeburg, LHA, A 1 Nr. 274, fol. 17, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; Gegenzeichnung: Serntein).

Antwortet auf das (nicht vorliegende) Schreiben EB Ernsts bzgl. des Augsburger Anschlags und der Zusicherung seines Bruders, Kf. Friedrich von Sachsen, daß die Zahlung auf jeden Fall bis zur kommenden Leipziger Ostermesse erfolgen werde, er sei bereit, sich so lange zu gedulden, auch wenn es ihm angesichts der erheblichen Kosten für den Unterhalt seines Kriegsvolkes gegen die Venezianer schwerfalle. Ersucht EB Ernst, den Anschlag in Höhe von 5292 rh. fl. bis zum genannten Termin in gutem Gold beim Leipziger Faktor der Fugger, Andreas Matstett, zu entrichten und die Zahlung keinesfalls noch länger hinauszuschieben.

Nachschrift von anderer Hand: Hat Kf. Friedrich von Sachsen angewiesen, EB Ernst in dieser und anderen Angelegenheiten den ksl. Willen mitzuteilen.