Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 18. April 1512

Magdeburg, LHA, A 1 Nr. 266, fol. 15, Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Finsterwalder).

Antwortet auf die Bitte EB Ernsts und Kf. Friedrichs von Sachsen, dem EB die Zahlung des (Augsburger) Reichsanschlags zu erlassen, er sei zwar bereit, dem Gesuch stattzugeben, habe jedoch derzeit 14 000 Mann gegen die Venezianer im Feld, die er mit großen Kosten unterhalten müsse, wodurch er selbst und seine Lande finanziell völlig erschöpft seien. Deshalb sei er genötigt, den Anschlag des EB und alle anderen noch ausstehenden Anschläge einzutreiben. Ersucht daher EB Ernst nochmals, seinen Betrag dem zu ihm entsandten ksl. Diener Jakob Haimhofer auszuhändigen und dies nicht noch länger hinauszuschieben.