Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 5. September 1510 (dornstags post Gilgi et Frene)

Straßburg, AM, AA 332, fol. 13, Orig. Pap. o. S. oder Kop.

Der Ks. hat Mandate und Befehle übersandt und darin dargelegt, das die Eidgnossen etwas beweglich und ufrürig sein sollen und deshalben ufs höchst erfordert, uns von disen vordern landen bereit und gerüst zu machen, so wir wyter erfordert, irer Mt., dohin wir beschaiden, mit aller macht zu roß und fuß, wie das in das velt gehört, zuzeziehen. Fordert deshalb Kentzingen auf, daß es unverzüglich diejenigen, so uch verspruchig sein, mustren, die gewer und harnisch besichtigen, mit proviand und anderm, so in das veld und zum stritt gehört, fursehen, damit diese auf weiteres Ersuchen hin aufbrechen und das Beste für den Ks. und dessen Lande und Leute leisten können. Außerdem soll Kentzingen zum 13. September (fritags vor crucis exaltationis) eine Gesandtschaft nach Freiburg im Breisgau schicken und dort mit anderen Ständen über besagte Angelegenheit beraten.