Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Freiburg im Breisgau, 20. Dezember 1510

Dresden, HStA, GR, Loc. 10180/26, fol. 1, Orig. Pap. m. S.

Es sind etlich treffenlich sachen und hendl, daran uns und dem hl. Reich vil und merklich gelegen ist, furgefallen. Da es notwendig ist, in diesen Angelegenheiten unverzüglich zu handeln, hat er sich entschlossen, zum 6. Januar 1511 ( hl. dreyer Kgg. tag schirst) oder ca. zwei Tage danach nach Worms zu kommen und dort mit den Kff., Hg. Georg von Sachsen und etlichen anderen Ff. und Ständen, die er ebenfalls zum Erscheinen aufgefordert hat, zu beraten. Ersucht demgemäß Hg. Georg, sich zum genannten Termin in Worms einzufinden und keinesfalls fernzubleiben, angesehen, das obberurt sachen kain bit noch verzug erleiden mugen. Darzu wir uns dann genzlichen verlassen, wollen das auch gegen deiner lieb mit sondern gnaden erkennen.