Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, 27. Januar 1510

Salzburg, LA, Geheimes Archiv IV.3, o. Fol., Kop.( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein).

Hat ihm schon oft die persönliche Teilnahme an einem Reichstag erlassen. Und dieweil aber deiner andacht die malstat Augspurg unsers yetzigen furgenommen reichstag nahent gelegen ist und dein andacht daselbshin wol fueglichen und on beswerd ziehen mag, ersucht er ihn nachdrücklich, sich in Anbetracht dessen, daß Ks., Reich und deutscher Nation viel daran gelegen ist, unverzüglich zum Reichstag zu begeben und dies nicht zu verweigern, damit nicht andere Stände sich veranlaßt sehen, gleichfalls fern zu bleiben.