Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Salzburg, 28. Januar 1510 (montag nach conversionis S. Pauli)

Salzburg, LA, Geheimes Archiv IV.3, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (offenkundig nicht ausgegangen).

Antwortet auf das heute empfangene ksl. Schreiben vom 21. Januar (Nr. 77), er wäre durchaus bereit, persönlich zum Augsburger Reichstag zu kommen, wenn ihn nicht eehaft meines leibs unvermugen daran hindern würde. Hat deshalb bereits vor etlichen Tagen den Domdechanten Andreas von Trautmannsdorff und den Hofmarschall Wiguläus von Turn mit Vollmacht zum Reichstag geschickt, um den Ks. über die Gründe für sein Fernbleiben zu informieren. Bittet darum, seine Gesandten anzuhören und die von ihnen vorgetragenen Gründe nicht ungnädig aufnehmen.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben vom selben Tag übersandte EB Leonhard Trautmannsdorff und Turn abschriftlich den Brief des Ks. und sein eigenes Schreiben an diesen und ersuchte sie, dem Ks. die Ursachen für sein Nichterscheinen zu vermitteln. Salzburg, LA, Geheimes Archiv IV.3, o. Fol., Orig. Pap. m. S.