Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Schwerin, 30. Januar 1510 (dinstages nach conversionis Pauli)

Weimar, HStA, EGA, Reg. G Nr. 209, fol. 37-38, Orig. Pap. m. S.

Sind durch ein Schreiben Ks. Maximilians zum Reichstag nach Augsburg geladen worden, wären auch durchaus bereit, der Aufforderung Folge zu leisten, können aber den Tag termingerecht weder selbst besuchen noch beschicken. Um dennoch nicht als ungehorsam erachtet zu werden, bitten sie darum, sie für ihr Fernbleiben beim Ks. oder seinen Statthaltern sowie bei den Reichsständen zu entschuldigen und das, so von denselben zu wolfart des hl. Reichs eyntrechtiglich beschlossen und bewilliget, von unsert wegen, sovil uns des berüren, zu volzihen bewilligen. Deme wir auch alzo ane weigerung nachkomen und sich dorynne unbeswert und fruntlich beweysen.

Zettel: Auch, lb. H. ohme und swoger, so der gulden münze halben gehandelt und durch die stende des hl. [Reichs] einiche vorgleichung geschege, so ist unser fruntlich bit, von unsert wegen zu bewilligen lassen, dasselbe auch ane weygerung zu volziehen und sich [Der Rest des Satzes ist wegen einer Beschädigung des Papiers unleserlich].