Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Fulda, 10. Februar 1510 (sontags estomichi)

Meiningen, StA, GHA, Sektion I Nr. 3621, fol. 3, Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf die (nicht vorliegende) Mitteilung Gf. Wilhelms, daß dieser beabsichtige, sich am 13. Februar (eschermitwochen) zum ksl. Tag nach Augsburg zu begeben, er selbst habe vorgehabt, zu euch zu schicken, euch unser notdurft berichtung und befelh zu geben, mit bytt, solchen dack von unser wegen auch zu verseen. Wir haben aber solche schickung ander zufelligen anligen halben nicht fruchtbarlich tun mugen. Falls er nun den Tag tatsächlich nicht selbst beschickt, wird er Gf. Wilhelm gemäß dessen Angebot seine Instruktion und Vollmacht übersenden mit der Bitte, ihn zu vertreten. Falls zwischenzeitlich die Rede auf ihn kommt, möge Gf. Wilhelm ihn verantworten.1

Anmerkungen

1
 Am 12. Februar 1510 (dinstage nach estomichi) antwortete Gf. Wilhelm, er sei bereit, dem Wunsch Abt Johanns zu entsprechen. Meiningen, StA, GHA, Sektion I Nr. 3621, fol. 4a, Kop.