Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Salzburg, 19. Februar 1510 (erichtag nach dem suntag invocavit)

Salzburg, LA, Geheimes Archiv IV.3, o. Fol. Orig. Pap. m. S.

Antwortet auf Trautmannsdorffs (nicht vorliegendes) Schreiben mit der Bitte, ihn wegen seiner gesundheitlichen Beschwerden von der Teilnahme am Augsburger Reichstag zu entbinden, er wolle ihn damit nicht länger belasten als bis zum dortigen Eintreffen des Ks. und bis er von seinem Hauptmann Hans von der Alben, der sich bekanntlich derzeit beim Ks. aufhält, erfahren hat, ob ihm dieser den persönlichen Besuch des Reichstags erläßt. Sollte dies der Fall sein, können Trautmannsdorff und von der Alben sofort heimkehren. Der ebfl. Kanzler (Dr. Wolfgang Pachaimer) wird dann den Reichstag besuchen. So lange möge Trautmannsdorff noch Geduld haben.